Alle Jahre wieder – Jahressicherung

Backupdisks

Vor ein paar Tagen hat mich ein befreundeter Admin gefragt wie ich meine Jahressicherungen erstelle. Konkret ging es um den Fall das Sie bereits Jahressicherungen haben auf die Sie nicht mehr ohne weiteres Zugriff haben. Das „Problem“ an der Stelle lag am Wechsel der Datensicherungssoftware von NovaStor zu veeam vor ein paar Jahren.

Auch ich stand bereits vor einer solchen Problematik. Beim Wechsel von Symantec Backup Exec zu veeam Backup & Replication. Daher verfolge ich zusätzlich zu meiner Jahressicherung die als Full-Backup mit veeam erstellt wird ein zusätzlich Option.

Ich exportiere zusätzlich die virtuellen Maschinen aus der Hyper-V Umgebung. Auf eine NAS und zusätzlich noch auf USB-HDDs. Diese Maschinen lassen sich im Notfall später hochfahren oder mounten um einzelne Dateien wiederherstellen zu können. ebenfalls gehe ich davon aus sollte es nötig sein eher eine kompatible Windows Umgebung realisieren zu können als z.B. eine Ältere/andere Datensicherungssoftware bereitstellen zu können.
Dieses Konstrukt eignet sich an der Stelle sicher nur für KMU Umgebungen. In VM Ware lassen sich die Maschinen über den vSphere Client exportieren.

Wie handhabt ihr das? Gerne ein Kommentar hinterlassen

Veröffentlicht von

Kai

Mastermind der IT in einem KMU. Zertifizierungen im MS Umfeld. Ehrenamtlich beim BSI tätig. Zum Ausgleich wird MTB oder Motorrad gefahren.

Vielleicht interessiert dich auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert