eventvwr.msc

Eventlog: CAPI2 Fehler EventID 513 – Zugriff verweigert

Bei meinen Regelmäßigen Wartungsarbeiten bin ich über folgenden Fehler im Eventlog gestolpert:

eventvwr.msc
Source: CAPI2 EventID: 513

Hierbei handelt es sich um eine Hyper-V Umgebung (WindowsServer 2016) die mit veeam Backup & Replication 9.5 gesichert wird. Daneben sind Replikationen auf einen zweiten Hyper-V Host  konfiguriert.

Microsoft beschreibt die Fehler im Support-Artikel 3209092. Die deutsche Übersetzung lässt da zu wünschen übrig. Daher habe ich auf den Englischen Artikel verlinkt.

Der Fehler wird durch fehlende Berechtigungen ausgelöst. Dies lässt sich durch das setzen der passenden Berechtigungen beheben. Dazu lesen wir zuerst die Berechtigungen aus und setzen diese neu. Es muss lediglich die lesenden Berechtigungen angepasst werden.

Die Ausgabe wird dann im den String erweitert.

Hier habe ich die Schritte im Screenshot Dokumentiert.

Anmerkung. In meinem Screenshot hat ich mir die Berechtigungen mit AccessChk64 aus der Sysinternals Suite angeschaut. Damit die Schritte übersichtlich bleiben habe ich Sie farblich markiert.

Kai

Kai ist Fachinformatiker für Systemingegration und Teamleiter bei Krämer-IT Solutions.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.