Geld her oder Daten weg!

Cyberkriminalität: Geld her oder Daten weg!

Die Überschrift ist „geklaut“ und ist der Titel einer Reportage über Cyberkriminalität. Zu sehen ist die Dokumentation in der Mediatheke von 3sat. Die Dokumentation ist „leichte“ Kost. Gibt aber einen guten Überblick über die Problematik Ransomware und wie viele Gefahren in unserer Vernetzten Geschäfts-Welt existieren. Experten wie Donald Ortmann kommen zu Wort und zeigen wie Angriffe ablaufen können. Die Dokumentation ist leicht verständlich und hat als Zielgruppe normale Anwender.

Dominic Egizzi und Tom Häussler haben die Reportage mit Fällen aus den letzten Jahren Anschaulich gemacht. Donald Ortmann ist einer der Experten die auftreten. Ich habe bereits mehrere Seiner Vorträge genossen z.B. bei einen IT-Grundschutz-Tag des BSI und kann Ihn nur Empfehlen!

Ich selbst hatte in der Vergangenheit mit einigen erfolgreichen Ransomware Attacken auf Unternehmen zu tun. Hierbei zeigt sich immer wieder wie wichtig Offline Backups sind und eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie. In diesem Sinn wünsche ich gute Unterhaltung.

Veröffentlicht von

Kai

Mastermind der IT in einem KMU. Zertifizierungen im MS Umfeld. Ehrenamtlich beim BSI tätig. Zum Ausgleich wird MTB oder Motorrad gefahren.

Vielleicht interessiert dich auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.