Ausblick und kleinere Updates

Ich habe einige Artikel aktualisiert und zusätzliche Links eingearbeitet. Die Planungen für meine neue Hyper-V Testumgebung acme.local sind abgeschlossen. Mit der Domain und den passenden Anleitungen möchte ich für unsere Azubis eine Anlaufstelle aufbauen und auch mein Eigenes wissen vertiefen bzw. auffrischen.

Ein einfaches Schema wie die Umgebung aussehen soll könnt ihr hier sehen.

 

acme.local
acme.local

 

Zur Netztrennung zwischen meiner Arbeitsgruppe und der domain acme.local werde ich eine pfsense einsetzen. Diese wird nur für eine Netztrennung sorgen. Alle Server von acme.local werden mit Server 2016 und den jeweils passenden Exchange bzw. SQL-Server installiert. Die Clients werde ich mit Windows 10 / 8.1 und Windows 7 installieren.

Gelpante Themen sind bisher:

  • Konfigurationen der einzelnen Server und Anwendungen aufzeigen
  • Gruppenrichtlinien Verteilen mit WMI-Filter
  • Ausrollen von Anwendungen per msi-Installer
  • Anwendungskonfigurationen

Kai

Kai ist Fachinformatiker für Systemingegration und Teamleiter bei Krämer-IT Solutions.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.